Rituale in der Natur

Rituale in der Natur

Schamanische Rituale

Rituale - RasselnUnter einem Ritual verstehe ich einen Handlungsablauf, der ausgeübt wird, um einen bestimmten Zweck damit zu erreichen. So hilft mir zum Beispiel meine morgendliche Start-Zeremonie bestehend aus Gebeten, Elementeverbindung und Klangmeditation, Altes zu klären, mich zu erden, zu mir und in meine Kraft für den Tag zu kommen.

Rituale - Trommel

In schamanischen Ritualen arbeite ich mit den Kräften der Elemente: Feuer, Erde, Wasser, Luft und den dazugehörenden Kraft- und Geistwesen der oberen, unteren und mittleren Welt.



Meist setzte ich Gesang, Räucherungen, Rasseln und Trommel ein, für Reinigung, Schutz und Verbindung mit der Geistwelt, um ihre Unterstützung für die jeweilige Ritualabsicht zu erbitten.

Rituale - RauchRituale wende ich an: um Verbundenheit zu erfahren zu Ehren der Jahreszeiten
bei Geburtstagen, Hochzeiten, Trauerfeiern
als Klärungshilfe, Reinigung oder Heilmittel
als Übergangsritual für neue Lebens-
abschnitte um einem sterbenden Wesen in Licht zu helfen.



Hochzeits-Ritual

 




Erde





Wasser
Rrituale




Luft

Feuer





Feuer, Wasser, Erde, Luft,
die Liebe ruft, die Liebe ruft.

Zwei Menschen haben
den Weg gefunden,
sie wollen bekunden,
dass sie zusammen gehören,
bitten alle guten Kräfte
ihre Partnerschaft zu nähren.

Wir bitten um Unterstützung
für Freiheit und Verbindlichkeit,
- Hand in Hand -
öffnet die Herzen ganz weit,
stärkt Ehrlichkeit und Mut,
schürt die lebendige Glut.

Helft ihnen hre Unterschiede zu schätzen und stets Angst
durch Freude zu ersetzen.


Helft dem Paar
Die Nähe zu erhalten,
mögen stets nur
die positiven Kräfte walten,
mögen sie bei ihnen bleiben,
um Glück und Segen
ins Universum zu schreiben.

Feuer, Wasser, Erde, Luft,
die Liebe ruft, die Liebe ruft!


Kaja Benala 2008




Erdheilungs-Ritual

 




Erde





Wasser
Rrituale




Luft

Feuer











Wir verbinden uns mit hilfreichen Energien und den Elementen.
Jede/r von uns steht als Stellvertreter/in für Tiere, Pflanzen, Elemente, Menschen ...  in einer Aufstellung für die Erde.

Ohne Einmischung folgen wir stellvertretend den Bewegungen die entstehen.

Die gewonnenen Einsichten und Erfahrungen setzen wir dann in einer gemeinsamen Klangheilung für die Erde ein. Feuer, Wasser, Erde, Luft - unsere Stimme und Visualisierung unterstützen uns dabei.


Wir stärken die Erde mit lebendiger Kraft, reinigen ihre Gewässer, verbrennen alle Waffen und erfüllen die Luft mit den positiven Eigenschaften, die wir verbreiten wollen.


Termin auf Anfrage



Sonnenwende