Kuschelgruppe

Kuschelgruppe


Regelmäßige selbstorganisierte Kuschelgruppe

Wir wenden uns an Alle, die Streicheleinheiten auftanken möchten. Ganz bewusst trennen wir dafür zwischen Kuscheln und Sexualität und schaffen einen sicheren, sexfreien Rahmen in einer gemischten Gruppe.

Streicheleinheiten brauchen wir zum Leben wie Essen und Trinken. Nähe und Berührungen gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Kinder sterben ohne Hautkontakt, Erwachsene werden angespannt, traurig oder sogar krank.

In unserer Gesellschaft leben heute viele Menschen ohne die nötige menschliche Zuwendung. Auch in Beziehungen gibt es Kämpfe um Kuschelbedürfnisse und deren Befriedigung.  Wenn ich gerade schmusen möchte, heißt das nicht, dass es dem/der Anderen genauso geht.














Regelmäßige Treffen

Zeit:
alle drei Wochen, Sonntags
von 17.30 bis 20.30 Uhr

Ort:
Göttinger Innenstadt,
in einem Therapieraum

Kosten:
5,00 Euro Raummiete

Information: 0551 - 48 44 23










Die Kuschelgruppe

bietet dafür einen abgegrenzten Raum, mit klaren Vereinbarungen (kein Sex!). Wir üben gezielt unsere Bedürfnisse und Grenzen zu fühlen und zu äußern.

Du erspürst was Du gerade jetzt brauchst, lernst dies auszusprechen und mit der Antwort darauf umzugehen. Körperliche Nähe braucht Vertrauen und Verbindlichkeit, Wahrnehmung unserer Grenzen und Verantwortungsübernahme für Abgrenzung:
Will ich dir gerade Streicheleinheiten geben? Wenn ja, wie viele und auf welche Weise? Wenn nein, wie sage ich dir das - und: wie halten wir beide das aus?

Wird ein Bedürfnis geäußert sind in der Gruppe noch andere Menschen da, die darauf eingehen können. Das macht es leichter auf unsere Gefühle zu hören und die Gruppe achtet mit auf die Einhaltung unserer Vereinbarungen.


Alle Übungen sind jederzeit mit "Stop" beendbar.
So kann dein Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Körpernähe, dem Wunsch mal in den Arm genommen, gehalten oder gestreichelt zu werden entspannt befriedigt werden.

Kuschelgruppe


In diesem Schutzraum kannst Du Berührungsängste in deinem Tempo abbauen und lernen Berührung wieder vertrauensvoll zu genießen. All dies geschieht in einer achtsamen, respektvollen Atmosphäre, ohne jeden Zwang. Körperübungen, Spiele und gegenseitige Massagen ermöglichen Spannungsabbau und sanfte Annäherung.

Die Gruppe trifft sich seit 2003. Diese lange Erfahrung macht ein geübtes Programm auf der Basis unserer Bedürfnisse möglich, neue Impulse sind willkommen. Regelmäßiges Kuscheln entspannt und macht uns zufriedener. Wir können gelassener und liebevoller mit Anderen umgehen.

Kuschelgruppe


Da diese Gruppe sich selbst organisiert, d.h. ohne Anleitung arbeitet, wünschen wir uns Mitkuschler/innen, die eigenverantwortlich handeln können. Vorerfahrung mit Körperarbeit, Therapie oder Selbsterfahrung ist sinnvoll.


















nach oben




































nach oben